Registrierung MitgliederlisteMitgliederkarte Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

Commodore B-Forum » Commo-Technik-Forum » spielfreie Zugstrebe (Unibal) » Hallo Gast [anmelden|Registrierung]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
JoHead
Routinier

Herkunft: Landkreis ES

spielfreie Zugstrebe (Unibal) Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Mahlzeit zusammen Prost !

ich dachte mir ich erstell mal ein eigenes Thema zur spielfreien Zugstebe

ich weiß das der "Uwe aus'm Ländle" das schon gelöst hatte.
Aber ich wollte an meiner Achse nichts schweissen lol

hier mal meine Lösung:

2 Stahlbuchsen, in welche die Gelenklager eingepasst sind. Die Stahlbuchsen selber werden mit
4x M6 Schrauben an der Stelle befestigt, wo auch die Zugstrebe im original Sitzt.
Also um das Loch herum 4 Löcher bohren.

2 Buchsen .... auf der Drehbank selber gemacht
2 Gelenklager .... 40€

Bilder im eingebauten Zustand mach ich noch Augenzwinkern

Gruß
Jörg

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von JoHead am 25.04.2013 13:38.

25.04.2013 13:11 JoHead ist offline Beiträge von JoHead suchen Nehmen Sie JoHead in Ihre Freundesliste auf
Commo OPC
Foren Gott

Herkunft: Kreis Rhein Neuss

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jörg!

Das ist dein toller Idee ohne Schweißen!

Wie teuer ist beide UNI Ball Gelenk, woher hast du neue Uniball Gelenk bestellen?

Gruß Markus

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Commo OPC am 26.04.2013 07:06.

25.04.2013 13:49 Commo OPC ist offline Email an Commo OPC senden Beiträge von Commo OPC suchen Nehmen Sie Commo OPC in Ihre Freundesliste auf
Commo OPC
Foren Gott

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jörg!

Das ist dein toller Idee ohne Schweißen!

Wie teuer ist beide UNI Ball Gelenk, woher hast du neue Uniball Gelenk bestellen?

Gruß Markus

P.S. Sorry mein PC war Störung.

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Commo OPC am 26.04.2013 07:06.

25.04.2013 13:49 Commo OPC ist offline Email an Commo OPC senden Beiträge von Commo OPC suchen Nehmen Sie Commo OPC in Ihre Freundesliste auf
JoHead
Routinier

http://www.hsk-kugellager.de/html/gelenklager.php (kein Onlineshop)
das ist ein Händler bei mir im Ort

ca.40€

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von JoHead am 25.04.2013 13:53.

25.04.2013 13:53 JoHead ist offline Beiträge von JoHead suchen Nehmen Sie JoHead in Ihre Freundesliste auf
Chromgurke
Haudegen

Herkunft: Essen, Ruhrpott

Moin!
Super Sache. Welche Lager braucht man denn? Wenn sich genug Leute melden könnte man nen ganzen Schwung bei der Firma bestellen. Ich wäre dabei!
Sauber Jörg Prost !
Gruß Goran

Sonst fahre ich Vespa, oder Lambretta!

25.04.2013 15:21 Chromgurke ist offline Email an Chromgurke senden Beiträge von Chromgurke suchen Nehmen Sie Chromgurke in Ihre Freundesliste auf
JoHead
Routinier

Lager hab ich dieses hier:
http://www.askubal.de/shop/productdetail...34&chash=382d59

gibts auch als Edelstahl lol

aber ich bin eh nur Schönwetterfahrer Prost !

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von JoHead am 25.04.2013 15:30.

25.04.2013 15:25 JoHead ist offline Beiträge von JoHead suchen Nehmen Sie JoHead in Ihre Freundesliste auf
bart
Haudegen

Herkunft: die Niederlande

my 2 cents...

man muss doch 4 locher bohren fuhr befestigung?

ist ein feingewinde mit loctite borgung kein option?

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von bart am 25.04.2013 22:01.

25.04.2013 21:58 bart ist offline Email an bart senden Beiträge von bart suchen Nehmen Sie bart in Ihre Freundesliste auf
Olli S.
Lebende Foren Legende

Herkunft: Prüm/Eifel

Hi Jörg!

Würdest du die Buchsen auch in Serie fertigen? Gegen Cash natürlich, Vorkasse.
Die Version gefällt mir besser als das mit dem schweißen.
Hast echt super Ideen, respekt! Prost !

Gruß, Olli

Automatik? ABS? ESP? DSC? PDC? Nein danke, ich fahr selbst. großes Grinsen

Warum zu Fuß gehen? Ich hab doch vier gesunde Reifen!

25.04.2013 22:20 Olli S. ist offline Email an Olli S. senden Beiträge von Olli S. suchen Nehmen Sie Olli S. in Ihre Freundesliste auf
Chromgurke
Haudegen

Wie gesagt, ich wäre dabei. Vorkasse und Arbeitslohn incl. , wenn du natürlich Zeit und Lust hast. Will dich nicht bedrängen!
Gruß Goran

26.04.2013 00:31 Chromgurke ist offline Email an Chromgurke senden Beiträge von Chromgurke suchen Nehmen Sie Chromgurke in Ihre Freundesliste auf
corny
Routinier

Herkunft: Unnerfrange

Ich würde mich bei eienr evtl. Sammelbestellung auch anschließen.

26.04.2013 07:16 corny ist offline Email an corny senden Beiträge von corny suchen Nehmen Sie corny in Ihre Freundesliste auf
JoHead
Routinier

Moin Männers Prost !

@bart
wie meinst Du das mit " feingewinde mit loctite borgung kein option?"

Man kann natürlich auch was konstruieren das es komplett ohne Änderungen an der Vorderachse
machbar ist. Allerdings wird das sehr aufwendig. Was schwebt dir da so vor?

Die Variante mit vier 6mm Löchern ist hier die beste Lösung, was Preis/Leistung/Aufwand angeht.

Gestern Abend hab ich die Lager verbaut. Pro Seite hab ich ca. eine Stunde gebraucht.
Mit einer schlanken Bohrmaschen ging das recht fix.
Man kommt gut ran.
Da die Auflagefläche für das Lager im Achsträger nicht 100% Plan ist hab noch kurz eine große Planscheibe
mit 4 Löchern versorgt und dazwischen geklemmt.

Zwecks Sammelbestellung ......
Lager bestellen kein Problem Augenzwinkern
Problem besteht eher an den Buchsen drehen großes Grinsen
Ich habe nur eine Hobbydrehbank, an der man für solche Teile länger braucht, als an einer richtig großen.
Aber ein guter Freund von mir besitzt eine große CNC Maschine. Da geht das schneller. Ich frag mal ob er Bock hat Prost !

Gruß Jörg

26.04.2013 07:51 JoHead ist offline Beiträge von JoHead suchen Nehmen Sie JoHead in Ihre Freundesliste auf
Chromgurke
Haudegen

Prost ! Prost ! Prost ! Prost !

26.04.2013 08:19 Chromgurke ist offline Email an Chromgurke senden Beiträge von Chromgurke suchen Nehmen Sie Chromgurke in Ihre Freundesliste auf
Commo OPC
Foren Gott

Hallo Jörg!

Habe an meiner Freund über Uni Ball Gelenk gezeigt, er sagte zu mir: Das ist unglaublicher Idee von Jo Head.

Wenn du Uni Ball Gelenk im Achskörper einbaust, möchte ich gern Bild sehen.

26.04.2013 09:02 Commo OPC ist offline Email an Commo OPC senden Beiträge von Commo OPC suchen Nehmen Sie Commo OPC in Ihre Freundesliste auf
Olli S.
Lebende Foren Legende

Herkunft: Prüm/Eifel

@Jörg

Danke, danke Prost ! Gib laut wenns klappt

Automatik? ABS? ESP? DSC? PDC? Nein danke, ich fahr selbst. großes Grinsen

Warum zu Fuß gehen? Ich hab doch vier gesunde Reifen!

26.04.2013 20:56 Olli S. ist offline Email an Olli S. senden Beiträge von Olli S. suchen Nehmen Sie Olli S. in Ihre Freundesliste auf
JoHead
Routinier

Befestigt mit 4 Schrauben (M6 Festigkeit 12.9)
Prost !

27.04.2013 07:42 JoHead ist offline Beiträge von JoHead suchen Nehmen Sie JoHead in Ihre Freundesliste auf
Cutty
Routinier

Herkunft: München

Sehr coole Sache aber Ich hätte ein bisschen Bedenken mit den 6er Schräubchen zwecks Stabilität bei Extrembelastungen.

27.04.2013 09:10 Cutty ist offline Email an Cutty senden Beiträge von Cutty suchen Nehmen Sie Cutty in Ihre Freundesliste auf
Billy
König

Herkunft: Erlangen

so wie ich das auf den Bildern erkennen kann hast du die Gelenke falsch rum eingebaut, so wird die ganze Kraft beim Bremsen über die 4 Schrauben geleitet. Wenn du die Gelenke um 180° drehst, wird die Kraft über den Bund auf die Achse geleitet und die Schrauben werden nur beim Rückwärtsfahren belastet.
Gruß
Billy

70´s rule

Russ Meyer ruls hehe!

and beat man is the best!!!

27.04.2013 09:42 Billy ist offline Email an Billy senden Beiträge von Billy suchen Nehmen Sie Billy in Ihre Freundesliste auf
Commo OPC
Foren Gott

Hallo Jörg!

Bild 2 : Muß ca 1 bis 2 cm Abstand von Uni Ball zwischen größer Mutter ? Hmm....kannst du mir erklären?

Oder soll ich 4 St 3cm lange Zusatzrohr(wie U Scheibe) an der beide Zugstrebe einbauen?

27.04.2013 09:45 Commo OPC ist offline Email an Commo OPC senden Beiträge von Commo OPC suchen Nehmen Sie Commo OPC in Ihre Freundesliste auf
Marschjus
Lebende Foren Legende

Herkunft: Coswig bei Dresden

Sieht erstmal sehr interessant aus. Ich Stimme Billy aber zu,
im Ernstfall möchte ich mein Leben nicht an 4(bzw. cool M6 Schrauben hängen. Aber das kann man sicher noch ein wenig optimieren.
Wenn es zu einer Kleinserie kommen sollte bin ich dabei.
Hab zwar die Lager vom Uwe im Regal liegen, aber so eine Alternative ist sicher nicht verkehrt.

Gruß Marcus

27.04.2013 13:31 Marschjus ist offline Email an Marschjus senden Beiträge von Marschjus suchen Nehmen Sie Marschjus in Ihre Freundesliste auf Füge Marschjus in deine Contact-Liste ein
Commo-ohne-Dach
Foren Gott

Herkunft: Lohne/OL

Vom Gedanken her gut konstruiert... aber wirklich falsch rum Teufel
Theoretisch würden die 4 Schrauben wohl 8 Tonnen halten.... aber durch die ständig wechselnde Belastung würde ich mich da nicht wirklich auf Dauer sicher mit fühlen.

Die frage ist nur, ob die Zugstrebe lang genug ist, wenn man das dicke Teil der Konstruktion nach vorne baut?

Und was sagt der TÜV zu den Bohrungen in der Achse?
Ein Kollege von mir hatte damals nen Prüfer, der wollte ihm seine Harley stillegen, weil er 2 Drei Millimeter große Löcher für's Typenschild in den Rahmen gebohrt hat wall

27.04.2013 15:13 Commo-ohne-Dach ist offline Email an Commo-ohne-Dach senden Homepage von Commo-ohne-Dach Beiträge von Commo-ohne-Dach suchen Nehmen Sie Commo-ohne-Dach in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste »  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu: